Die Vorbereitungen für den Bau der Feuerwache West haben begonnen

Bericht Plenum des Forum Göttingen Nordwest vom Montag, 27.4.2026

Die neue Feuerwache West kommt

Zu Gast waren Herr Lindemann, der Leiter des Fachbereiches Planung, Vermessung und Geoinformation, und Herr Briehle vom Fachdienst Stadtplanung, Team Bauleitung. Sie informierten uns über die Pläne für die Feuerwache West. Nachdem am 13.4. im Bauausschuss der Beschluss gefällt wurde, wird es noch in diesem Sommer losgehen. Die Bauzeit soll ein bis eineinhalb Jahre dauern. Das Ziel des Projekts muss es sein, dass die Feuerwehr jedes Ziel in Göttingen in 8 Minuten erreichen kann.

Flächennutzungsplan geändert

Das vorgesehene Grundstück liegt im Bereich des Dreiecks Europaallee, Ecke Holtenser Landstraße und B27 (Zubringer) und zwar auf dem Gelände zwischen B27 und Holtenser Landstraße. Die übrigen noch freien Flächen für Gewerbe sind noch nicht geplant. Dafür wurde der Flächennutzungsplan dahingehend geändert, dass das ganze Areal nur noch gewerblich genutzt werden kann, die Flüchtlingsunterkunft als gemsorgenische Nutzung hat allerdings Bestandsschutz. (Nachzulesen unter: goettingen.de/rathaus/bekanntmachungen/bauleitplaene/veroeffentlichte-bauleitplanentwuerfe-3-abs-2-baugb-/)

Grüne Flächen sollen erhalten bzw. neu angelegt werden, z. B. die nördliche Ecke als Spielausgleichsfläche statt der ausgebauten Straße für die Kinder aus der Unterkunft. Photovoltaik soll zur Selbstversorgung eingesetzt und alles klimaökologisch verträglich werden.

Bedarfsampelnder Feuerwehr für Lärmschutz

Die Feuerwehr wird einen eigenen Zugang direkt auf die B27 bekommen, dort, wo die frühere Zufahrt war. Der Verkehr über die Holtenser Landstraße soll so umgestaltet werden, dass die Feuerwehr eine eigene Bedarfsschaltung für die neue Ampel an der Ecke Europaallee/ Holtenser Landstraße bekommt. Demzufolge muss dann im Nahbereich kein Martinshorn eingesetzt werden, was dem Lärmschutz für die Bewohner vom Hagenberg und Holtenser Berg dient. Ein von der Stadt erstelltes Gutachten über die Verkehrsbelastung im Umfeld kommt zu der Prognose, dass eine gute Verkehrslage nach dem Ausbau erreicht werde. Weitere Lärmschutzmaßnahmen z. B. zur B27 sind geplant.

Der Ortsrat Holtensen wird am 16.6.26 wieder vom Baudezernat informiert, und am 18.6. ist die neue Feuerwache wieder TOP im Bauausschuss.

Holtenser Berg, Hagenberg und Weststadt wollen Informationsrecht

Die Weststadtkonferenz, das Forum Göttingen Nordwest, das Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg und der Hagenberg werden einen Antrag an alle Fraktionen des Stadtrates schicken, dass die Stadt den drei Stadtteilen ein den Ortsräten ähnlich gestellter Status hinsichtlich des Informationsrechts verleihen mögen. Denn in diesen drei Stadtteilen arbeiten seit vielen Jahren bürgerschaftlich engagierte Gremien – im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Stadtteilen. Ziel des Antrags ist, dass diese Gremien ebenso wie Ortsräte das Recht erhalten, über Projekte, die den jeweiligen Stadtteil betreffen, von der Stadt vorher darüber informiert zu werden – und nicht erst danach. Die Chance, dass sich mehrere Fraktionen den Antrag zu eigen machen und in den Rat bringen, wird als hoch eingeschätzt.

Linie 33 muss bleiben!

Die fast vollständige Streichung der Buslinie 33 im Notfahrplan 2026 der GÖVB stößt auf große Ablehnung, besonders in Hinsicht auf eine befürchtete endgültige Streichung der Linie. Flyer, Buttons und Unterschriftenlisten dafür liegen im Nachbarschaftszentrum bereit, man möge sich an der Sammlung in Familie, bei Freunden und in der Nachbarschaft beteiligen!

Achtung!

Der nächste Forum-Termin im Mai wird um eine Woche auf den 18.5.2026 vorgezogen, weil der eigentliche Termin der Pfingstmontag wäre.