Sommerfahrplan: Linie 33 gestrichen!
Die Nachricht vom 5 Monate gültigen sog. Sommerfahrplan für die Göttinger Buslinien hat die BewohnerInnen des Holtenser Berges aufgeschreckt, denn die Linie 33 nach Weende ist darin vollkommen gestrichen. Fahrten zu den Kliniken, ob krank oder um dort zu arbeiten, zur Schule oder zum Einkaufen mit der Linie 33 sind nun nicht mehr möglich.
Schreckgespenst: Endgültige Streichung der Linie 33
Da die Linie 33 die am wenigsten genutzte Linie Göttingens ist, taucht nun auch das Schreckgespenst auf, dass die Linie 33 nach dem Sommer endgültig eingespart werden könnte. Was es bedeutet für kranke, ältere oder eingeschränkte Menschen stattdessen über die Innenstadt zum Klinikum fahren zu müssen, mag man sich nur ungern vorstellen.
Forum organisiert Aktivitäten für den Erhalt der Linie 33
Das wollen die BewohnerInnen unserer Stadtteile nicht einfach hinnehmen. Das Forum Göttingen Nord-West organisiert die Aktivitäten für die Linie 33. Eine Unterschriftensammlung läuft, mehr als 500 sind schon beisammen.
Verschiedene Vorschläge werden derzeit diskutiert, z.B. eine Ausweitung des Einsatzes der Flow-Busse auf das östliche Göttingen oder verkürzte Einsatzzeiten der Linie 33. Wer möchte, kann sich gerne an dem Einsatz für den Erhalt der Linie 33 beteiligen!
In Herberhausen regt sich Widerstand gegen die Streichung der Nachtlinie N1. Auch der Ortsrat Grone sieht den Sommerfahrplan für Grone sehr kritisch.
Gleichstellung mit Ortsräten angestrebt
Unsere Stadtteile haben inzwischen gut funktionierende örtliche Organisationen, die sich um die Interessen der jeweiligen BewohnerInnen kümmern und sie dem Stadtrat und der Verwaltung gegenüber einbringen und vertreten, weil wir keine Ortsräte haben. Schon seit Jahren fällt immer wieder unangenehm auf, dass unsere Stadtteile aber von der Stadt nicht informiert werden, wenn ihre Interessen und Belange betroffen sind, wie z. B. bei Bauvorhaben. Stadtteile, die über einen eigenen Ortsrat verfügen, werden dagegen immer pflichtgemäß informiert. Deshalb haben das Forum und die Weststadt-Konferenz nun einen gemeinsamen Antrag an die Ratsfraktionen auf inhaltliche Gleichstellung mit Ortsräten formuliert, der bei einigen Fraktionen auch Unterstützung findet. Unsere jahrelange Stadtteilarbeit wird so hoffentlich vom Rat honoriert.
Kandidatur für Seniorenbeirat
Für die kommende Wahl zum Seniorenbeirat der Stadt wird Frau Rappe vom Forum von uns als Kandidatin vorgeschlagen.
Termine im NBZ
“… immer wieder freitags”
… Vorträge, Filme, Politikerbesuche
Freitag, 29.5., 17 h: Vortrag Ehsan Kangarani: „Wie sicher funktioniert unser Rechtsstaat?“
Mittwoch, 3.6. 17 h: OB-Kandidat Florian Dinger, SPD
Freitag, 5.6., 17 h: Vortrag Marie Kollenrott: „Mitreden, mitgestalten: eine soziale und klimafreundliche Zukunft vor Ort“
Donnerstag, 11.6., 17 h: OB-Kandidat Thomas Goes, Die Linke
Freitag, 19.6., 17 h: Film: Göttingen 50er und 60er Jahre
Freitag, 10.7., 17 h: Film: (noch unbekannt)
Freitag, 7.8., 17 h: Vortrag Dr. Dirk Schumann, Historiker
Freitag, 28.8., 19 h: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten in der Freien evangelischen Gemeinde, Alfred-Delp-Weg 3a
Freitag, 4.9., 17 h: OB-Kandidat Ehsa Kangarani, CDU
Freitag, 30.10., 17 h: Film: (noch unbekannt)
Ausserdem:
Samstag, 27.6., 12 – 18 h: Sommerfest auf dem Holtenser Berg in der Ladenzone
Samstag/Sonntag, 29./30.8. Spectaculum Pfalz Grona rund um die Friedenskirche
Kommen Sie doch ganz unverbindlich
zu einer Forum-Sitzung:
Nächstes Plenum im Juni:
29. 6. 2026 um 18.30 h
Im Juli kein Plenum: Sommerpause
danach im August wieder am: 31. 8. 2026 um 18.30 h
